Kneipp-Bademeister m/w/d

Die Teilnehmerin/der Teilnehmer werden in einer kompakten und intensiven Ausbildung zur/m Kneipp-Bademeister/in ausgebildet.  Sie/er wird befähigt , geeignete Kneipp- und Präventionsanwendungen auf ausdrückliche Anordnung und unter der Verantwortung eines Arztes sach-  und fachgerecht durchzuführen.  Ebenso sind er/sie in der Lage Kunden/Klienten innerhalb der genannten Bereiche zu beraten. Die Ausbildung besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht.

Mit diesem Lehrgang setzen wir die 60-jährige Tradition der Ausbildungen Kneipp-Bademeister bzw. Kneipp- und Kurbademeister fort. Inhalte und Kursdurchführungen wurden allerdings den modernen Marktanforderungen angepasst.

Lernziel

Lerninhalte

Der Lehrgang umfasst folgende Inhalte:

• Theorie der Hydro-, Balneo- und Thermotherapie
  • Praxis der Hydro-, Balneo- und Thermotherapie
  • Allgemeine Kneipplehre
  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Grundlagen der Krankheitslehre
  • Gesetzeslehre
  • Grundlagen der Ernährung, Physiotherapie und Lebensführung
  • Grundlagen der Prävention
  • Kommunikation und Gesundheitsberatung
  • Hygiene
  • Erste Hilfe

Sebastian-Kneipp-Schule, Bad Wörishofen

• handgeschriebener Lebenslauf
  • ärztliches Attest (lt. Formblatt), nicht älter als drei Monate
  • amtliches Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate
  • Hauptschul- oder ein gleichwertiger Abschluss
  • Deutschkenntnisse
  • Aufnahmegespräch

Kursdauer

Die Ausbildung findet als 3-monatiger Lehrgang  im Vollzeitunterricht an der Sebastian-Kneipp-Schule (SKS) in Bad Wörishofen statt. Der Unterricht findet täglich von Montag bis Donnerstag, 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und am Freitag, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Kursort

Die Kurse finden in Bad Wörishofen an der Sebastian-Kneipp-Schule statt

Kosten / Anmeldung

Der Kurs wird aus "Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege" gefördert.

Die Kursgebühr beträgt insgesamt 1.200,-- €. Hier sind Gebühren für Unterrichtsmaterialien und Prüfungen enthalten. Nicht enthalten sind alle anderen anfallenden Nebenkosten (Fahrtkosten, Übernachtung, etc.).

Bitte überweisen Sie die fällige Gebühr auf unser Konto bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee:

BIC:  BYLADEM1MLM

IBAN:  DE12 7315 0000 0000 104430

Verwendungszweck:  „Kneipp-Bademeister“, NAME

Die Anmeldung erfolgt durch Zusendung des beigefügten Anmeldeformulars. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Diese wird allerdings erst dann endgültig wirksam, wenn  die Kursgebühr auf unserem Konto eingegangen ist.

Kursabsage

Die Schule ist berechtigt, die Ausbildung bis zum ersten Ausbildungstag abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 8 Teilnehmern nicht erreicht wird. Bis dahin geleistete Lehrgangsgebühren werden dann zurückerstattet.

Rücktritt

Nach Eingang des unterschriebenen Vertrages (es gilt der Eingangsstempel der Schule) räumt die Schule dem Kursteilnehmer ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen ein. Nach Ablauf des 14-tägigen Rücktrittsrechtes fällt bei einer Kündigung bis 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,-- € an, danach verpflichtet sich der Kursteilnehmer eine Ausfallgebühr in Höhe von 400,-- € (eine Monatsrate) zu bezahlen. Findet der Vertragsabschluss innerhalb der letzten 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn oder später statt,  entfällt das 14-tägige Rücktrittsrecht.