Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister

Masseure arbeiten am Patienten eigenverantwortlich und in der Regel auf Verordnung des Arztes. Sie setzen dabei Behandlungsmethoden der physikalischen Therapie bzw. verschiedene Massageformen, Elektrotherapie, sowie Hydro-, Balneo- und Thermotherapie ein. Um eine sichere und fundierte Therapie anzuwenden, ist es erforderlich, dass vorher ein Befund erhoben wird. In bestimmtem Rahmen werden sie auch bewegungstherapeutisch tätig.

Mit ihren vielfältigen Therapiemöglichkeiten sind Masseure und med. Bademeister in der Prävention, der kurativen Medizin, der Rehabilitation und im Kurwesen tätig. Ein inzwischen stark expandierender Arbeitsmarkt sind auch Wellness-, Freizeit- und Sporteinrichtungen. Sie arbeiten als Angestellte, freie Mitarbeiter oder in einer eigener Praxis.

alle auf-/zuklappen
Teilen Sie diese Seite mit Ihren Bekannten:
  • Sebastian-Kneipp-Schule

Berufsfachschule des Kneipp-Bund e.V.
    Brucknerstraße 1
    86825 Bad Wörishofen