Ergänzungsausbildung nach § 12 MPHG

Nach erfolgreichem Abschluss der 2-jährigen Massageschule oder nach Abschluss der kompletten Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister, besteht die Möglichkeit der verkürzten Ausbildung zum/zur Physiotherapeuten/in

Lehrgangsdauer:

18 Monate

Ausbildung:

Vollzeit mit integriertem Praktikum (s.o.)

Abschluß:

staatl. Prüfung

Berufsbezeichnung nach Abschluss

Physiotherapeut/in;  wenn beide Ausbildungen komplett abgeschlossen sind, können beide Berufsbezeichnungen geführt werden.

Voraussetzung:

erfolgreicher Abschluß einer Massageschule mit Note 2 im Zeugnis der 2. Jahrgangstufe in den Fächern Klassische Massage (Theorie und Praxis), Anatomie, Krankheitslehre, Befunderhebung und Bewegungstherapie. Aufnahmegespräch, Gesundheitszeugnis und pol. Führungszeugnis

Aufnahmeverfahren:

Ein persönliches Gespräch, die Jahresfortgangsnoten in der Masseurausbildung und ein abschließendes Losverfahren entscheiden über die Aufnahme.

Kursgebühren:

auf Anfrage

Nächst möglicher Kurstermin:

Oktober 2012

Ausbildungsförderung:

BA und Bafög fähig. Schüler (bzw. Meister-Bafög, siehe Link), die keine öffentliche Förderung (AfA, BFA, LVA, BG, BFD etc.) in Anspruch nehmen können, erhalten einen staatlichen Schulgeldzuschuss.

Bei verschiedenen Anbietern können jetzt auch Ausbildungsdarlehen beantragt werden. Z.B.: http://www.bildungskredit.de/; Infoline 0800 2236341 oder 0228 993584492
www.kredite-im-vergleich-online.de/studentenkredit.html;
www.Kredit.de/Darlehen-Vergleich;
http://www.begabtenfoerderung.de/; Infoline 0228 629313
nähere Auskünfte können wir Ihnen leider nicht erteilen, bitte setzen Sie sich mit der jeweiligen Institution in Verbindung.

Online-Anmeldung:

Online Anmeldung zum Aufnahmeverfahren nach § 12 MPHG "Physiotherapeut/in"

Anmeldungsformular + Merkblätter zum Download: 

Merkblatt in PDF-Format

Anmeldeformular in PDF-Format

Ärztliches Attest im PDF-Format

Hepatitis-B Schutzimpfnachweis im PDF-Format

Software zum Anzeigen des Anmeldeformulars: 

tl_files/UserUploads/Bilder/Ausbildung/Intensivkurs Fusspflege/adobe.gif(kostenlos)